13.3.2025-C-I—1.Fastenwoche-1.W.-Gebet um Frieden und für das Hl Jahr d Hoffnung- und für Papst Franziskus, der 2013 an diesem Tag zum Papst gewählt wurde.-Lean

13.3.2025-C-I—1.Fastenwoche-1.W.-Gebet um Frieden und für das Hl Jahr d Hoffnung- und für Papst Franziskus, der 2013 an diesem Tag zum Papst gewählt wurde.-Leander-Answin-Judith-Paulina-Gerald-(Est.4,17…/138/Mt.7,7-12)

Jesus betet selbst und legt viel Wert bei der Unterweisung der Jünger, dass sie das Gebet üben und treu durchhalten. Er verheißt dem Gebet Erhörung durch den Vater und auch den Erfolg durch gute Gaben. So wie Menschen, die einander gut sind, auch gute Gaben geben, umso mehr Gott, der gut ist, kann nur Gutes geben: sich selbst, Seine Nähe. Daran dürfen wir uns halten und es in diesen Wochen der österlichen Erneuerung intensiver, inniger, ehrlicher und treuer üben. Wir alle sind Lernende, Schüler Christi. Er führt uns in Seine Nähe und hört unser Stammeln, wie einst das Gebet der Königin Ester. Beten wir, lernen wir beten, lehren wir beten. Es ist das wahre Instrument, das Gott uns in die Hand gibt, ins Herz legt, ans Herz legt, um mit Ihm hoffnungsvoll in die Zukunft zu gehen und die Last der Tage zu tragen.

 

„Herr Jesus Christus, Du betest für uns und du betest in uns. Dafür danken wir Dir. Wenn unsere Herzen trocken sind, unsere Worte schwach und kraftlos, dann legst Du sie in unseren Herzen mit Deinem Beten zusammen und führst uns auf diese Weise in die Nähe des Vaters und öffnest uns für die Anliegen der Menschen und der Welt. Segne heute besonders Papst Franziskus zum Ja          hrestag seiner Wahl und stärke ihn für Seine Aufgabe in der Kirche.“