24.11-2024-B-II – 34.Woche-2.W.- Gebet für Frieden u für die Kirche der Zukunft-
Christus, der König-Flora-Joh.Leisentritt-Andreas Dung Lac u Gefährten aus Vietnam-Albert v Lüttich-(Dan.7,2.13-14/93/Offb.1,5-8/Joh.18,33-37)
Der Prozess Jesus-kurz vor der Kreuzigung- bringt es ans Licht: wer ist dieser Jesus von Nazareth wirklich? Manche unserer Vereine erhalten den Titel ‚königlich‘, manche Firmen sind Lieferanten des Königshauses. Solche Auszeichnung sind ein Lob für Treue im Verein oder für Qualität der Produkte.
Was ist ein König, sogar ohne politische Macht in manchen Ländern? Er hält das Volk zusammen, ist Garant einer großen Verbundenheit. Doch unsere Könige sind-trotz aller guten Schritte-weit weg vom Volk. In Jesus offenbart sich Gott als der Gute Hirte, der Seinem Volk ganz nahe ist, innerlicher als wir uns selbst sein können. Er trägt alle Last und Leiden mit uns, Er gibt nicht großzügige Gaben, Er gibt sich selbst. Er ist die WAHRHEIT in einer verlogenen Welt mit vielen Fehlinformationen und Falschmeldungen. Seine Macht ist die Ohnmacht der Liebe, die nur wirken kann, und gespürt wird, wenn sie angenommen wird. Auch unsere eigene schwache und sündige Art als Gläubige zu leben hindert Ihn nicht, uns zu lieben und stets neu zur Umkehr zu rufen. Unser König Christus, stirbt für uns, um uns vom endgültigen Tode zu befreien. Seine Auferstehung ist der Erweis, dass Er nur Leben schenken will und kann. Dies für immer und für alle.
Lassen wir uns immer neu auf Ihn vertrauensvoll ein und geben wir dem KÖNIGSEIN Christi den wirklichen Inhalt, den wir nur kniend im Gebet einigermaßen erfahren können.
„Herr Jesus Christus, Du Königskind Gottes, Du wirst unser Bruder und Mitträger aller Leiden und auch des Todes, damit wir und alle Leben finden, Leben in Fülle und für immer. Wir danken Dir für das nun zu Ende gehende Kirchenjahr. Wir durften wachsen im Vertrauen zu Dir und Deiner heilenden Liebe. Nun bitten wir Dich für das neue Jahr der Kirche, das uns weiterführen wird, uns reifen lässt in der Freundschaft zu Dir, die Deine treue Liebe zu uns zu beantworten versucht.“