23.11-2024-B-II – 33.Woche-1.W.- Gebet für Frieden u für die Kirche der Zukunft- Kolumban und Bobbio-Klemens-Felizitas-Detlev-Trudo-(Offb.11,4-12/144/Lk.20,27-4

23.11-2024-B-II – 33.Woche-1.W.- Gebet für Frieden u für die Kirche der Zukunft-

Kolumban und Bobbio-Klemens-Felizitas-Detlev-Trudo-(Offb.11,4-12/144/Lk.20,27-40)

Fragen über Fragen, Neugier, wo Vertrauen angesagt ist. ..Recherchen im Netz und bei Experten… und doch keine direkte komplette Antwort. So geht es dem Christentum, besonders wenn es nicht so sehr moralische Verhaltensweisen anmahnt und die Sünde angreift, sondern wenn es versucht, die unsichtbare Welt bei Gott zu beschreiben, u.a. die Auferstehung und das Ewige Leben.

Was nach dem Irdischen Leben mit uns geschieht,  ist nicht einfach ‚ein weiter so, wie bisher‘. Wir nehmen alles mit, was unser Leben hier ausmacht, und dann wird es verwandelt sein. Wir können und sollen uns davon keine präzisen Vorstellungen machen und Erwartungen pflegen, sondern hier schon das Vertrauen in die neue Welt Gottes stärken. Wir leben aus der Hoffnung und die lässt nicht zugrunde gehen. Darauf bauen wir.

Einzig zählt die Aussage: ‘Gott ist doch kein Gott von Toten, sondern von Lebenden: denn für Ihn leben sie alle‘. Das genügt.

 

„Herr Jesus Christus, wir möchten immer alles genau wissen, abschätzen, und uns vorstellen. Bei Dir gehört das Vertrauen zu Dir an die oberste Stelle. Du warst bei uns, Du bist bei uns und wirst bei uns sein. „