4.10-2024-B-II – 26.Woche-2.W.- Gebet für Frieden u für die Kirche der Zukunft-Gebetsjahr-Synode Franz von Assisi-Marsus-Aurea-Herz Jesu-(Ij.38,1.12-21;40,3-5/1

4.10-2024-B-II – 26.Woche-2.W.- Gebet für Frieden u für die Kirche der Zukunft-Gebetsjahr-Synode

Franz von Assisi-Marsus-Aurea-Herz Jesu-(Ij.38,1.12-21;40,3-5/139/Lk.10,13-16)

Ijob  lernt langsam, dass alles vergänglich ist, auch sein und unser Leben. Nun beginnt er, mehr auf Gott zu hören, als zu Ihm zu reden und Ihn anzuklagen wegen all dem Leid. Das Vertrauen in Gott wächst in ihm und auch die Kraft, das Leidvolle zu tragen.

Wir Menschen alle sind oft taub und blind für das Wesentliche. Wir werden vom Materiellen und Sichtbaren derart angezogen, dass fast alle Gedanken und Sorgen darum kreisen.; Wo ist dann Gelegenheit für eine neues Schauen und Hören? Wo ist Platz für den lebendigen Gott in unserem Alltag? Franz von Assisi hat die Umkehr geschafft, radikal, vielleicht zu hart, doch gibt er alles ab, um für Gott zu leben und die Botschaft des Herrn zu verkünden. Viele Brüder und Schwestern haben sich ihm nageschlossen, bis heute hin. Und unser Papst wählte seinen Namen.

„Herr Jesus Christus, Gottes Sohn bist Du für uns ganz arm geworden. Öffne unsere Augen und Ohren, unsere Hände unser Gehen, unser Herz, immer wieder mehr oder ganz neu.“

‚Heilige Königin des Rosenkranzes, sieh auf uns, auf die Kirche, auf die Synode, auf die Welt und führe zum Frieden.‘

 

‚Heiliger Franziskus, hilf uns, das Wesentliche zu suchen und zu behalten.‘