10.9. 2024-B-II – 23.Woche-3.W.- Gebet für Frieden u für die Kirche der Zukunft-Gebetsjahr Theodard-Nikolaus v TolentinoPulcheria-(1.Kor.6,1-11/149/Lk.6,12-19)

10.9. 2024-B-II – 23.Woche-3.W.- Gebet für Frieden u für die Kirche der Zukunft-Gebetsjahr

Theodard-Nikolaus v TolentinoPulcheria-(1.Kor.6,1-11/149/Lk.6,12-19)

Auswählen, erwählen, wählen,… dies geschieht oft unter uns Menschen. Jesus hat vor dem Tun das £Gebet gesetzt, das intime Gespräch mit dem Vater in der Liebe des Heiligen Geistes. Eine ganze Nach durchgebetet. Am Morgen ruft Er alle Jünger zusammen und wählt 12 ganz unterschiedliche Menschen, nennt sie Apostel (Jesusteam). Er ist vom Vater gesandt, will aber nicht allein wirken, sondern in der Gemeinschaft mit anderen (synodal-gemeinsam auf dem Weg).

Unten im Tal  warten schon die Menschen. Von überall her kommen sie und wollen Ihn hören, Ihn berühren, von Ihm berührt werden. Jesus strahlt etwas aus, das nicht von der Erde stammt, sondern vom Himmel. Daran werden auch die Apostel teilhaben und in Seinem Auftrag wirken können.

 

„Herr Jesus Christus, als apostolische Gemeinschaft, als Kirche leben wir aus Deiner Kraft und Gegenwart. Trotz all der sündigen und missachtenden Taten und Vergehen von Kirchenleuten, bleibt die Kirchengemeinschaft von Deiner Vollmacht erfüllt. Hilf uns, darauf zu vertrauen und nicht nur die Schandtaten als Vorwand zu nehmen, die Kirche zu missachten oder zu verlassen.“