6.9. 2024-B-II – 22.Woche-2.W.- Gebet für Frieden u für die Kirche der Zukunft-Gebetsjahr Magnus-Gundolf-Bertrand-Alexius-Herz-Jesu (1.Kor.4,1-5/37/Lk.5,33-39)

6.9. 2024-B-II – 22.Woche-2.W.- Gebet für Frieden u für die Kirche der Zukunft-Gebetsjahr

Magnus-Gundolf-Bertrand-Alexius-Herz-Jesu (1.Kor.4,1-5/37/Lk.5,33-39)

Alt und Neu, Stillstand oder Entwicklung, vor diesen Möglichkeiten stehen wir Menschen, auch im Glauben. Fasten oder nicht? Einfacher leben, verzichten können ist dann notwendig, wenn wichtige Entscheidungen anstehen. Auch wenn so schwierige Zeiten sind wir heute: um bedenken zu können, zur Einsicht zu kommen und besser die wahren Ziele ins Auge fassen zu können. ‚Wenn der Bräutigam uns genommen ist‘ oder zumindest der Abstand zu Ihm grösser geworden ist.

Dieses Neue, von dem Jesus spricht, ist dann nicht die Reparatur durch eine neues Stück Stoff auf ein altes Kleid, oder ein neue Wein in alte, vertrocknete Schläuche. Du muss schon grundsätzlicher und tiefer angesetzt werden. In Jesus wird in der alten Welt alles neu. Dies soll und kann im Leben der Gläubigen und der Glaubensgemeinschaft erkennbar werden. Leben wir es deutlich und konsequent genug, dieses Neue in Christus?

 

„Herr Jesus Christus, wir kennen Dich seit Kindheit, und wir gewöhnen uns an Deine Gegenwart und an Deine Worte. Vielleicht manchmal zu sehr. Rühre uns immer wieder an und lass uns das Neue, bisher Unerhörte an Dir entdecken und danach trachten, daraus zu leben. Denn Deine Freundschaft möchte ja eine Hochzeit mit uns gestalten, nicht eine Fastenzeit.“