30.8. 2024-B-II – 21.Woche-1.W.- Gebet für Frieden u für die Kirche der Zukunft-Gebetsjahr
Rebekka-Heribert-30.8.2024
Amadeus-Felix u Auductus-Ingeborg-Idelfons-(1.Kor.1,17-25/33/Mt.25,1-13)
Viele Haushalte lassen jetzt ihre Heizungstanks füllen, obwohl noch guter Sommer ist, weil die Preise jetzt günstig sind. Vorrat haben. Sicher sein für die kommende Zeit. So denken wir oft. Wie sehr kümmern wir in Vorsorge für die Begegnungen mit dem Herrn der Welt? Lampen haben wir genügend zur Verfügung, auch ein wenig Öl für die nächsten Stunden. Doch Vorrat für die Begegnung mit dem Ewigen, dem wahren Bräutigam, für die echte Hoch-Zeit mit Ihm?
Die se innere Vorbereitung und Bereitschaft kann niemand an unserer Stelle machen, und sie kann auch nicht geteilt werden. Jede und jeder sorgt selbst für diese kommende Begegnung. Habe ich je daran gedacht, nicht aus Angst, nichts aus Sicherheit, sondern aus Freude an dieser entscheidenden Begegnung? Lassen wir uns ermutigen, sowohl die Lampen zur Verfügung zu haben wie auch das nötige Öl der Erwartung der Sehnsucht, der Liebe.
„Herr Jesus Christus, die letzten Gleichnisse im Evangelium des Matthäus gehen auf die ‚letzten Dinge hin,‘ auf die endgültige Begegnung und Entscheidung. Hilf uns, dieses Ziel mit allen anderen Wünschen und Zielen, im Herzen und in der Seele wach zu halten.
‚Heilige Maria, Königin des Himmels und der Kirche, bitte für uns alle‘!