22.8. 2024-B-II – 20.Woche-4.W.- Gebet für Frieden u für die Kirche der Zukunft-Gebetsjahr Maria Königin-Siegfried-Regina-(Ez.36,23-28/51/Mt.22,1-14)

‚Eingeladen zum Fest des Lebens“ so sagen die gemeinsam auftretenden Chöre Des Pfarrverbandes zu unserer Jubiläumsmesse . Eingeladen: Gott lädt ein : durch die Schöpfung, durch unser Leben, durch das Leben der anderen, durch Seinen Sohn im Wort und in den Zeichen der Sakramente, doch die ,Kirche. Eingeladen! Und nun? Es liegt in freien Stelle im Terminkalender oder in der Tagesplanung, wie wir darauf reagieren und antworten. Wenn dann die Einladung angenommen ist und wir dort sind, WIE sind wir anwesend, haben wir das Festgewand der Freude angelegt oder erfüllen wir eine Pflicht>?

Was im Leben gilt, das spielt auch im Glauben an Gott eine wichtige Rolle: Freude und Dankbarkeit oder Pflicht? Wenn wir unseren Glaubensweg anschauen: Gottesdienst, Gebet, Betrachtung der hl. Schrift, Dienst am Nächsten: Freude oder Pflicht? Welche Entschuldigungen bringen wir vor, wenn uns die Einladung nicht passt?

Maria, die Mutter der Herrn, die wir heute als Königin feiern, lädt uns ein, die Einladungen Gottes mit dem Herzen zu empfangen und zu beantworten, wie sie.

„Herr Jesus Christus, Du bist die Tür zu Gottes neuer Welt, Du bist die lebendige Einladung des Vaters an uns. Wir möchten von Herzen und ehrlich antworten können.“

‚Heilige Maria, Königin des Himmels und der Kirche, bitte für uns alle‘!