24.7. 2024-B-II – 16.Woche-4.W.- Gebet für Frieden u für die Kirche der Zukunft-Gebetsjahr
Christophorus-Scharbel Mahluf-Kunigunde-Luise v Savoyen-Kaspar-Melchior-Balthasar-Siglind-Gerburg-Christine-(Jer.1,1.4-10/71/Mt.13,1-9)
Viele verschiedene Heilige feiern wir in dieser Woche, sowohl aus der ersten Christengemeinde, wie auch aus der Glaubensgeschichte und aus verschiedenen Regionen der Welt. Zeuginnen und Zeugen für Christus.
Es kann verglichen mit dem Gleichnis vom Sämann, das uns heute aus dem Evangelium des Matthäus zur Betrachtung angeboten wird. Was Jesus sät, geht nicht überall auf, doch auch nicht hoffnungslos verloren: seit 2000 Jahren bringt es Frucht. Wo die Saat des Wortes ankommen kann, wo es Offenheit und Interesse gibt, wo das Wort bedacht und mit dem Leben in Zusammenhang gebracht wird, da bringt es Frucht im Menschen, in der Gemeinschaft. Alles verändert sich, doch das Wort des himmlischen Sämannes bleibt sich treu und erweist seine Wirkung, an allen Orten, zu allen Zeiten. Es gilt nur immer der Aufruf ‚wer Ohren hat, der höre‘!
„Herr Jesus Christus, Wort des Lebendigen Gottes, Du säst voller Vertrauen, auch wenn Du weißt, dass manches nicht aufgehen kann. Du gibst, ohne zu berechnen, ob es sich lohnt. Die Glaubensgeschichte gibt Dir recht, dort wo es angenommen und aufgehen kann bringt es viel Frucht.“
‚Heiliger Christophorus, begleite uns auf allen Wegen und bringen alle sicher ans Ziel.‘