23.7. 2024-B-II – 16.Woche-4.W.- Gebet für Frieden u für die Kirche der Zukunft-Gebetsjahr Birgitta v Schweden-Liborius-Joh.Cassian—(Gal.2,19-20/34/Joh.15,1-8)

23.7. 2024-B-II – 16.Woche-4.W.- Gebet für Frieden u für die Kirche der Zukunft-Gebetsjahr

Birgitta v Schweden-Liborius-Joh.Cassian—(Gal.2,19-20/34/Joh.15,1-8)

Geistlich ausgerichtete Menschen werden oft Mystiker genannt, weil sie den Gottesglauben tief innerlich in sich tragen. Ihre Beziehung zu Gott ist nicht nur auf religiöse Praxis aufgebaut, sondern auf ihre persönliche Beziehung zu Gott dem Vater, zu Christus, dem Sohn, zum Heiligen Geist der Liebe. Die Sehnsucht nach Gebet und nach Stille, nach Vertiefung des Gotteswortes und nach dem Leben der Kirche (Sakramente) erfüllt sie ebenso wie die Offenheit für die Menschen in ihren Freunden und Nöten. Birgitta gehört zu diesen geistlichen Menschen und Fürsprecherinnen. Ihre weise Lebensführung und Ordensgründung macht sie zu einer der Schutzpatroninnen Europas.

In diesen schwierigen Zeiten wollen wir auf ihre Fürsprache bauen und uns selbst bemühen, die Verbindung zum Weinstock zu vertiefen: ‚wer in mir bleibt und in wem Ich bleibe, der bringt reiche Frucht ‚ sagt der Herr. Dieses Kapitel 15 bei Johannes gilt der ganzen Kirche, der Christenheit insgesamt und jedem einzelnen Menschen, der als Jünger Christi in der Welt leben und wirken möchte.

„Herr Jesus Christus, Du wahrer Weinstock, wie Du im Vater bist und bleibst, so lädst Du uns, ein in dir zu bleiben. Was du von Vater erhältst, das gibst du weiter allen, die Dir fest verbunden bleiben. So kann Frucht wachsen in alle, Dir fest an Dir dran sind, und sie können weitergeben, was in ihnen an Frucht heranreift.“

 

‚ Heilige Birgitta, bitte für uns und ganz Europa.‘