22.7. 2024-B-II – 16.Woche-4.W.- Gebet für Frieden u für die Kirche der Zukunft-Gebetsjahr Maria Magdalena-Verena/Elvira-Eberhard-(Hld.3,1-4/63/Joh.20,1-2.11-18

22.7. 2024-B-II – 16.Woche-4.W.- Gebet für Frieden u für die Kirche der Zukunft-Gebetsjahr

Maria Magdalena-Verena/Elvira-Eberhard-(Hld.3,1-4/63/Joh.20,1-2.11-18)

‚Apostolin der Apostel‘ wird sie genannt und hat seit einiger Zeit den liturgischen Rang eines Festes, gleich den Aposteln. Sie war als erste am Grab und fand keine Erklärung für die Leere. Sie läuft zu den Aposteln und berichtet. Diese laufen auch zum Grab, Petrus und Johannes und machen dort unterschiedliche Erfahrungen und finden Ihn nicht. Maria Magdalena bleibt  und sucht sehnend weiter, bis sie im vermeintlichen Gärtner von Jesus selbst angesprochen wird, wie Er es immer getan hatte. Nun dreht sie sich Ihm zu und nennt Ihn „Mein Meister“. Eine lange Suche hat ihr Ziel erreicht, ein Zwischenziel, denn sie soll ‚Ihn nicht festhalten‘, aber zu den Jüngern gehen und ihnen berichten. Sie ging und legte das Glaubens Zeugnis ab ‚ich habe den Herrn gesehen‘!

„Herr Jesus Christus, wir folgen den ersten Glaubenszeugen, wie Magdalena, Thomas und Johannes, und den anderen und können auch Dich als unseren Herrn und Gott gläubig bekennen. Doch auch dürfen Dich nicht festhalten, uns nur von Dir halten und leiten  lassen.“

 

‚Heilige Maria Magdalena, bitte für uns, für unsere Kirche, für unsere Welt.‘