10.7. 2024-B-II – 14.Woche i J-2.W.- Gebet für Frieden u für die Kirche der Zukunft-Jahr d Gebetes Knud-Erich-Olaf-Alexander-Viktoria-Lantfried-(Hos.10,1-3.7-8.

10.7. 2024-B-II – 14.Woche i J-2.W.- Gebet für Frieden u für die Kirche der Zukunft-Jahr d Gebetes

Knud-Erich-Olaf-Alexander-Viktoria-Lantfried-(Hos.10,1-3.7-8.12/105Mt.10,1-7)

Zwölf, die Zahl der 12 Stämme Israels wird auch für das Neue Volk Gottes zum Maßstab, 12 Apostel des Herrn, unterschiedlich, sich ergänzend, nicht ohne Schwierigkeiten. Diese 12 macht Jesus zu Seinen engsten Vertrauten und Mitarbeitern, auf sie baut Er die künftige Gemeinschaft Kirche. Er sendet sie zuerst zu den ‚verlorenen Schafen Israels‘, des auserwählten Volkes. Er will diese sammeln, stärken und ausrüsten für den Missionsauftrag an allen Völkern. Der Plan wird so nicht aufgehen, ganz anders. Doch ihre Botschaft bleibt , sowohl für Israel wie für alle anderen Völker und Zeiten: ‚das Himmelreich ist nahe!‘ Gott ist euch nahe und will unter euch wohnen und mit euch wirken für die ganze Welt.

 

„Herr Jesus Christus, Deine (und unsere ) Kirche wird zurzeit in einen heften Strudel getrieben und hin und her geschüttelt. Angriffe von außen auf sie, und viele Angriffe von innen in ihr selbst. Gilt das Fundament der Apostel noch heute? Bist Du der Fels für uns? Viele Getaufte sind selbst keine tragenden Stützen mehr, viele verlassen das (anscheinend sinkende) Schiff. Du hälst zu ,Deiner Kirche und bist in ihr der tragende Pfeiler. Darauf können wir uns verlassen; doch die Hände in den Schoss legen, das dürfen wir nicht.“