24.5..2024-B-II – 7..Woche im Jahreskreis-3.W.- Gebet für Frieden und für die Kirche der Zukunft-Jahr des Gebetes-Marienmonat-
Esther-Dagmar-Franz Pfanner-Vinzenz v Lerins-Tag des Gebets f d Kirche in China ‚Maria Hilfe der Christen‘-Jak.5,9-12/103/Mk.10,1-12)
Unsere Welt und die gesamte Menschheit werden vielen Prüfungen und Herausforderungen ausgesetzt, Bewährung ist angesagt. Dazu gehört Klarheit und Wahrheit, ,die aber auch selten auf direktem Weg zu finden ist , und Begleitpersonen, die helfen können, sind eher rar geworden. Das zeigt sich in den kleinen Gemeinschaften von ehe und Familie. Was Jesus am Herzen liegt, das ist eine tiefe, wachsende Liebe, die nicht an Oberflächlichkeiten oder reine Äußerlichkeiten festgemacht ist, aber tief verwurzelt-in Gott- reifen und wachsen kann. Dieser innere Kern ist zu pflegen, nicht selbst zu machen oder zu leisten. Wo das Vertrauen in die größere Liebe Gottes nicht fruchten kann, sind auch die Beziehungen gelockert und gefährdet. Was wir im gestrigen Evangelium hörten, das gilt auch heute: aus der Wurzel-radikal-leben.
„Herr Jesus Christus, unsere menschliche Schwachheit und die tägliche Erfahrungen von Verletzbarkeit lassen uns leicht aus der Fassung bringen. Wir halten dann nicht zu Dir, der Du uns hälst, sondern schauen auf unsere Kräfte und Schwächen und bleiben dann anfällig für Angriffe und Untreue. Sei Du-im Heiligen Geist- unser Halt und Zusammenhalt.
‚ Maria, Maienkönigin segne alle unsere Familien‘
‚Hilfe der Christen, stütze die Christen und ihre Gemeinden in China‘