23.5..2024-B-II – 7..Woche im Jahreskreis-3.W.- Gebet für Frieden und für die Kirche der Zukunft-Jahr des Gebetes-Marienmonat- Didier-(Jak.5,1-6/49/Mk.9,41-50)

23.5..2024-B-II – 7..Woche im Jahreskreis-3.W.- Gebet für Frieden und für die Kirche der Zukunft-Jahr des Gebetes-Marienmonat-

Didier-(Jak.5,1-6/49/Mk.9,41-50)

Jakobus brandmarkt einige konkrete Fehlverhalten in den Gemeinden der ersten Christen. Jesus hatte schon markante Worte und Vergleiche herangezogen, wie authentisch/radikal wir selbst eingreifen können und sollen, um dem Weg Jesu zu folgen, und den Verlockungen des Bösen nachgeben. Jesus ist nicht für ‚Verstümmelung‘, sondern für Unabhängigkeit von Sucht und falschen Einflüssen, die unser Leben fehlleiten.  Muss man wirklich alles dürfen, was man kann? Unsere Gesellschaft täte gut, hier konsequenter zu sein, auch in der Erziehung. Doch Profit und Konsum und einseitig verstandene Freiheit werden die Entwicklung wohl nicht aufhalten können.

„Herr Jesus Christus, Dein eigener Weg ist eine konsequente Öffnung für den Willen des himmlischen Vaters. Die Jünger rufst du auf den Weg der Nachfolge, Deiner Nachfolge, also auch in die Öffnung für den Willen Gottes und das Wirken des Geistes. Sich daran binden, ist das Geschenk der Freiheit an Ewige Werte binden.“

 

‚ Maria, Maienkönigin segne alle unsere Familien‘