17.5..2024-B-II OSTERN-7.OsterW.-- 3.W- Gebet für Frieden und für die Kirche der Zukunft-Jahr des Gebetes-Marienmonat Pfingstnovene-Walter-Paschalis-Junia-(Apg.

17.5..2024-B-II OSTERN-7.OsterW.-- 3.W- Gebet für Frieden und für die Kirche der Zukunft-Jahr des Gebetes-Marienmonat

Pfingstnovene-Walter-Paschalis-Junia-(Apg.25,13-21/103/Joh.21,1.15-19)

Am Ende der Osterzeit wird der Auferstandene, Christus der Herr, noch einmal mit Petrus zusammentreffen. Jesus will ihm seine Aufgabe als Leiter der Apostelgruppe ans Herz legen und erinnert dabei durch dreimaliges Fragen nach seiner Liebe an die dreifache Verleugnung. Die Fehler, Schwächen und Sünden gehören zum Leben des Petrus (wie zu unserem) und doch (vielleicht gerade deshalb) baut Jesus auf dieses Fundament, um die Zukunft vorzubereiten: ‚weide meine Lämmer, weide meine Schafe‘.

Nicht ein Verantwortlicher hat gefehlt, sondern ein Fehlerhafter wird berufen und mit Aufgabenbetraut für die Menschen, im Namen Gottes. Das ist auch eine wichtige Erkenntnis für die Kirche und für jede und jeden von uns.

„Herr Jesus Christus, Du baust auf die Liebe zu Dir, auch wenn sie schwach und fehlerhaft war und ist. Dir genügt die Einsicht und das stille Bekenntnis um dann die Berufung auszusprechen, zu erneuern und zu festigen. Für Dein barmherziges Vertrauen danken wir Dir.“

‚ Komm, Heiliger Geist, und erfülle die Herzen aller Gläubigen‘.

 

‚ Maria, Maienkönigin segne alle unsere Familien‘