14.5..2024-B-II OSTERN-7.OsterW.-- 3.W- Gebet für Frieden und für die Kirche der Zukunft-Jahr des Gebetes-Marienmonat
Pfingstnovene-Corona-Christian-Bonifatius-Pachomius-Iso-(Apg.20,17-27/68/Joh.17,1-11)
Jesus betet, hörbar für die Jünger, oder in ihrer Nähe. Sie haben diese Gedanken aufgefangen und sich eingeprägt, auch wenn es ein sehr persönliches, intimes Gebet mit dem Vater ist.
Fragen wir uns in dieser Gebetswoche der Pfingstnovene, in diesem Jahr des Gebets 2024: wie ist meine Gebetspraxis? Wann bete ich? Wo bete ich? Wie bete ich? Was bete ich ? Für wen oder was bete ich? Ist Gebet Gewohnheit oder Pflicht? Ist Gebet eine Zeit des Kampfes? Ist Gebet ein freimachender Moment im Tag, in der Woche? Denke ich daran, dass Jesus betet? Er betet für uns um Einheit und Zusammenhalt-Er betet für mich um Einheit im eigenen Leben inmitten so vieler Tätigkeiten und Anforderungen und Zerrissenheit?
Gebet, das Atmen der Seele, die Lebendigkeit des Glaubenslebens!
Geben wir dem Gebet mehr Aufmerksamkeit, mehr Raum, mehr Lebendigkeit, Freude und Treue.
„Herr Jesus Christus, Danke für Dein Gebet für uns. Danke für die Gebetsinhalte, die uns die Evangelien übermitteln: neben den Psalmen Dein Vater-Unser, Deine Jubel- und Dankrufe an den Vater, Deine langen Gebetszeiten mit dem Vater von denen wir keine Worte haben, Für Dein gebet nach dem Abendmahl, für Dein Gebet im Öl Garten, für Dein Gebet am Kreuz noch. Danke, dass Du wenigstens betest, während viele nicht oder nicht mehr beten.“
‚ Komm, Heiliger Geist, und erfülle die Herzen aller Gläubigen‘.
‚ Maria, Maienkönigin segne alle unsere Familien‘