7.5..2024-B-II OSTERN-6.OsterW.-- 2.W- Gebet für Frieden und für die Kirche der Zukunft-Jahr des Gebetes-Marienmonat Bitt-Tag-Notker-Helga-Gisela_Domitilla-(Apg

7.5..2024-B-II OSTERN-6.OsterW.-- 2.W- Gebet für Frieden und für die Kirche der Zukunft-Jahr des Gebetes-Marienmonat

Bitt-Tag-Notker-Helga-Gisela_Domitilla-(Apg.16,22-34/138/Joh.16,5-11)

Jesus und der himmlische Vater, und von dort kommt der Gesandte, der Heilige Geist. Und es ‚ist gut, dass ich fortgehe‘, sagt Jesus, … dann ‘kann ich den Beistand senden‘. Ja, Abschiede tun weh und verunsichern, zugleich öffnen sie neue Türen und Möglichkeiten. Nicht um das Vorige abzuwerten oder zu vergessen, im Gegenteil: um es dann erst recht und gut zu verstehen und einzuordnen. Der Geist Gottes als Beistand, als Licht, als Orientierung gegen das Lieblose und Zerstörende der Sünde und für das gerechte und friedvolle Leben und Zusammenleben. Darum wollen wir in diesen Tagen des Gebets besonders bitten.

 

„Herr Jesus Christus, wir danken Dir für Dein Kommen als Mensch unter Menschen und all das was Du gelebt, verkündet und gewirkt hast, und wir danken auch für Dein Gehen, Deine Rückkehr zum Vater, dann hast Du uns den Begleiter und Beistand zugesprochen, den Heiligen Geist der Liebe und des Friedens. Hier können wir nun auch selbst wirken und leben, aus diesem Deinem Geist heraus.“