3.5..2024-B-II OSTERN-5.OsterW.-- 1.W- Gebet für Frieden und für die Kirche der Zukunft-Jahr des Gebetes-Marienmonat Philippus und Jakobus-Viola-Alexander I.-He

3.5..2024-B-II OSTERN-5.OsterW.-- 1.W- Gebet für Frieden und für die Kirche der Zukunft-Jahr des Gebetes-Marienmonat

Philippus und Jakobus-Viola-Alexander I.-Herz Jesu-(1.Kor.15,1-8/19/Joh.14,6-14)

Die Osterzeitmacht die Gläubigen stärker als österliche Menschen in der Welt zu leben und Zeugnis zu geben. Dazu gehören die Jünger Jesu, besonders die Apostel, auf deren Grund die Kirche gelegt ist. Philippus kommt in den Evangelien  öfter vor und fragt Jesus, oder tut etwas für Ihn. Jakobus ist weniger erwähnt, wirkt aber auch mit den anderen in der Nachfolge Jesu.

Was Jesus in Wort und Beispiel möchte, ist das Reich Gottes, Des Vaters, unter den Menschen bezeugen und aufrichten. In Jesus wirkt der Wille des Vaters, wirkt der Vater selbst. Das haben die Jünger erst später verstehen können. Auch die Apostel tun sich schwer, Jesus als Antlitz des Vaters zu sehen und in Ihm die Macht Gottes wirken zu sehen. Wie sie müssen auch wir heute und die Kirche aller Zeiten, durch Jesus zum Vater geführt werden. In all dem leben wir das ‚Geheimnis des Glaubens‘, leben wir aus diesem Geheimnis.

 

„Herr Jesus Christus, dir verdanken wir die Botschaft vom Gottesreich, vom Vater. Dir danken wir das Grundgebet, das ‚Vater Unser‘ und viele Deiner Worte und  Gleichnisse vom Vater. Wir wollen uns immer fester an Dich binden, und mit Dir die Wege gehen, die zum Vater führen, und Ihn jetzt und immer bezeugen.“