26.2.2024-B-II-2.FastenW.2- Gebet für Frieden und für die Kirche der Zukunft-Jahr des Gebetes— österliche Zeit der Erneuerung-‚Mensch sein- Christ sein-Frei sei

26.2.2024-B-II-2.FastenW.2- Gebet für Frieden und für die Kirche der Zukunft-Jahr des Gebetes— österliche Zeit der Erneuerung-‚Mensch sein- Christ sein-Frei sein‘- Dionysius-Mechthild-Ottokar-Ulrich-(Dan.9,4-10/79/Lk.6,36-38)

Barmherzigkeit-Barmherzig sein.. das ist die Spitze der echten Liebe. ‚Die Barmherzigkeit ist das Herz zerreißende Mitleid‘, ja Mit-Leiden, das wir von Gottes erfahren, und daran lässt der Herr uns teilhaben als Empfangenden und Gebende.

Ja, es ist ein Maß, das mein/unser Maß überschreitet. So kann es nur Gott. Wir dürfen daran teilhaben.

In unserer Welt und Zeit gibt es so viele Beispiele von Barmherzigkeit (Liebe über das Maß hinaus), doch in der öffentlichen Wahrnehmung  kommt eher die harte, zerstörerische Seite zum Ausdruck, drängt sich in die Öffentlichkeit und in die öffentliche Wahrnehmung.

Die österliche Erneuerungszeit möchte uns wieder mehr oder neu öffnen für diese Seite des Lebens und der Begegnung mit Gott. Dazu dienen all die Übungen, die wir in dieser Zeit auf uns nehmen

 

„Herr Jesus Christus in dieser neuen Woche der Fastenzeit stellen wir uns unter das Wort ‚gesegnet‘. Wir sind gesegnet von Dir und Du befähigst uns, ein Segen zu sein für andere, barmherzig denken, reden und handeln. Wir empfangen. Wir versuchen aufzunehmen. Wir bemühen uns, zu geben.“