6.2.2024-B-II-5.W.1- Gebet für Frieden und für die Kirche der Zukunft-Jahr des Gebetes Amandus-Paul Miki u Gefährten-Dorothea-Gaston-Reinhild-Hildegund-Diego-(1

6.2.2024-B-II-5.W.1- Gebet für Frieden und für die Kirche der Zukunft-Jahr des Gebetes

Amandus-Paul Miki u Gefährten-Dorothea-Gaston-Reinhild-Hildegund-Diego-(1.Kön.8,22-23.27-30/84/Mk.7,1-13)

Überlieferungen, Traditionen, Regeln und Vorgaben sind gut, hilfreich und wichtig-die einen mehr, die anderen weniger. Doch in der wahren Gottesbeziehung sind sie immer nur Gerüst oder Krücke, das Wesentlich kommt aus dem Herzen und führt zum Herzen.

Die wahre Reinheit ist nicht eine Sache von Körperpflege, so wichtig und nötig sie ist, sondern aus der inneren Gesinnung, die im äußeren Verhalten sichtbar und wirksam wird. Dies bringt JESUS MIT Schriftgelehrten in Konflikt: sie sehen nur aus das Äußere, nicht aufs Herz. Sie fragen nicht nach Sinn und Motiv, sondern bewerten das sichtbare Tun.

Jesus erklärt ihnen ‚das Volk ehrt Gott mit den Lippen, doch das Herz ist weit weg von Ihm.‘

 

„Herr Jesus Christus, Du lehrst in Worten, die aus dem Herzen, aus Gott kommen und handelst mit Gest, die von innen her getragen und gerechtfertigt sind. Hilf uns, selbst konsequent zu lehrten und zu leben, echt zu lieben. Das gilt für die Gläubigen aller Zeiten, für die Kirchen, für jede und jeden von uns. Hilf Du uns, mit den Gaben und Eingebungen des Heiligen Geistes.“