29.10.2023-A-I-30.W.1_Gebet um Frieden-Synode- Rosenkranzmonat-Missionsmonat- Ermelind-Margareta-(Ex.22,20-26/18/1.Thyess.1,5-10/Mt.22,34-40)

29.10.2023-A-I-30.W.1_Gebet um Frieden-Synode- Rosenkranzmonat-Missionsmonat-

Ermelind-Margareta-(Ex.22,20-26/18/1.Thyess.1,5-10/Mt.22,34-40)

Was ist das Wichtigste, Wer ist der wichtigste? Gibt es darauf eine eindeutige Antwort, eine Antwort, mehrere Antworten? Wenn wir Gottes Antwort ahnen, dann kann es nur EINE sein: DIE Liebe, die eine große Liebe, die sowohl sich selbst, den Anderen und Gott liebt, nur eine ist sie in alle Richtungen ausstrahlend und wirkend.

Kann Liebe ein Gebot sein? Als Zwang oder Muss sicher nicht, aber als Lebensweisung: wie du selbst geliebt werden möchtest, so liebe du! Schließe niemanden aus, lass Liebe walten, selbst wenn es schwer ist oder sogar weh tut. Da haben wir nur Ein Vorbild: Christus Jesus, den Liebenden bis zur Vollendung. Und alle Seine Freunde, die aus Liebe zum Märtyrer wurden, und alle Menschen, die sich dienend und liebend einsetzen. Schauen wir auch auf die Natur: wenn sie geachtet und behutsam behandelt wird, dann gibt sie sich, ohne zu fragen, sie erhält und ernährt uns. Die Sonne scheint für alle, und Regen und Wind.  Lieblosigkeit, Unachtsamkeit, Gier und Hass beuten sie aus, und verletzen Menschen töten andere, ohne Rücksicht.

Wo Liebe als echte Entscheidung gelebt wird, selbstlos und frei, da ist Gott. „Ubi caritas et amor, Deus ibi est.‘

 

„Herr Jesus Christus, aus Liebe hast Du bei der Erschaffung mitgewirkt mit dem Vater und den Heiligen Geist. Aus Liebe bist Du Mensch geworden wie wir, und hast in Wort, Tat und Verhalten nur Liebe gegeben. Aus Liebe zu uns Sündern hast Du das Kreuz getragen, bist daran gestorben und begraben worden. Aus Liebe hast Du den Tod überwunden und den Heiligen Geist der Liebe und des Friedens gesandt und uns die Kirche geschenkt. Wir alle sind Kinder Deiner Liebe. So dürfen wir bekennen ‚Gott ist nur Liebe, wagt für die Liebe alles zu geben, Gott ist nur Liebe, gebt euch ohne Furcht“