1.12.2022- A-I-1.W.-Advent--Gebet um Frieden und für den synodalen Weg- monatlicher Gebetstag für Berufungen-Natalie-Bianca/Blanche-Charles de Foucauld-Nahum(Je

1.12.2022- A-I-1.W.-Advent--Gebet um Frieden und für den synodalen Weg- monatlicher Gebetstag für Berufungen-Natalie-Bianca/Blanche-Charles de Foucauld-Nahum(Jes.26,1-6/118/Mt.7,21.24-27)

Mit dem Advent begegnen wir im neuen und letzten Monat des Jahres 2022 auch wichtigen Heiligen, wie Natalie, Eligius und besonders Charles de Foucauld. Diese Frauen und Männer haben ihre Zeit geprägt, und tun es weiterhin bis heute. Die Heiligsprechung des Wüsten Einsiedlers Charles de Jesus ist da sehr beeindruckend. Wir lesen von Zeitzeugen, wir lesen und hören von heutigen Autoren: was hat diesen reichen talentierten jungen Mann, nach einem voll ausgeschöpften Leben, bewogen, sich aller Vorteile zu entledigen, seinen christlichen Glauben wieder oder neu zu entdecken und so lange einen geistlichen Weg für sich zu suchen, bis er in der Wüste Algeriens in Tamanrasset eine Klause errichtete und mitten unter den Touareg lebte, bis er am 1.12.1916 vor seinem kleinen Klösterchen erschossen wurde. Erst dann begann seine Bekanntheit in der Welt und die Ordensgemeinschaften der Kleinen Brüder und später der Kleinen Schwestern „von Jesus“ konnten entstehen und viele andere Gruppierungen ins Leben rufen.

„Nicht jeder der Herr, Herr zu mir sagt wird in das Himmelreichen kommen, sondern wer den Willen meines Vaters im Himmels tut“. Dieses Wort des Herrn hat jene Frauen und Männer angeregt, sie zu Zeugen gemacht, und diese Worte tun es bis heute, dass Menschen ihr Lebenshaus nicht auf Sand, sondern auf Fels bauen können, und weiterbauen.

 

„Herr Jesus Christus, Guter Hirt Deiner Gemeinschaft und Kirche, wir danken Dir für alle Männer und Frauen, die sich von Dir haben rufen und ansprechen lassen. Sie sind Dir gefolgt, obwohl sie dafür manches in ihrem Leben ändern oder aufgeben mussten. Wir danken Dir, für das, was Du in einfachen Menschen, Sünder wie wir, möglich machst und in ihnen und durch sie bewirkst.“