7.10.2022-C-II-27.W.3-Gebet für synodalen Weg und um Frieden-Rosenkranz-und Missionsmonat-ULF vom hl. Rosenkranz-Justina-Jörg-Gerold-Herz Jesu Freitag-(Gal.3,6-14/111/Lk.11,14-26)
In den Rosenkranzmonat Oktober fällt das Rosenkranzfest- ULF.vom Rosenkranz. Dazu gibt es viele Angaben, besonders als Gebet für den Frieden, damals in Lepanto. So ist es heute wieder tief aktuelle, denn für den Frieden in Osteuropa und an vielen Brennpunkten der Welt beten so viele Menschen, Gruppen und Gemeinschaften. Doch Beten alleine genügt natürlich nicht, es muss Schritte, konkrete Einsätze für den frieden geben. Auch hier ist das Gebet wichtig, damit alle, die hier eine grosse Verantwortung haben, sie auch ernstnehmen und ernsthaft Frieden fördern und gestalten.
Warum gerade der Rosenkranz? Natürlich nicht nur er, sondern eben auch, weil dieses lange Gebet persönlich und in Gemeinschaft, an der Hand mariens zu Jesus führt, dem König des Friedens und der Versöhnung. Schliessen wir uns hier an und geben wir dem +Frieden durch Gebet und durch eigen Friedenshaltungen und Friedensschritte getan werden.
Maria, die Mutter des Friedens, die Königin des hl. Rosenkranzes ist uns hier eine wertvolle Hilfe, sie ist Ansporn und Mitbeterin.
„Herr Jesus Christus, Du ermutigst uns in diesen Tagen bei der hl. Messe zum Gebet. Dazu gehört auch diese Form der litaneiartigen Anrufungen bei den „Gegrüsset seist du Maria“ mit den einzelnen Sätzen des Evangeliums, die sich zu Jesus führen, auf Dich hingehen. Bei Dir sind wir gut aufgehoben, geborgen, behütet, gehalten. Hierin ermutigt uns Maria, Deine Mutter und unsere Begleiterin.“
‚Heilige Maria, Königin des hl. Rosenkranzes, bitte für uns, für die Kirche, für die Menschheit- erflehe mit uns allen den Frieden’