26.7.2022--- C-II-17.W.-1-„synodaler Weg“-Gebet um Frieden Pastoralreise des Papstes nach Kanada-Anna u Joachim-Titus Brandsma-Gloriosa-Christiana v Termonde—(J

26.7.2022--- C-II-17.W.-1-„synodaler Weg“-Gebet um Frieden Pastoralreise des Papstes nach Kanada-Anna u Joachim-Titus Brandsma-Gloriosa-Christiana v Termonde—(Jer.14,17-22/-79/-Mt.13,36-43)

Um diesen Festtag der Eltern Mariens, der Großeltern Jesu, hat Papst Franziskus ja den Weltgebetstag für Großeltern und Senioren festgelegt(vorigen Sonntag). Ehren wir das Alter in einer Welt jugendlicher Fitness und stets sich erweiternden Erkenntnisse und Fortschritte. Bei allen Flügeln (in die Zukunft) brauchen wir die Wurzeln (der Herkunft und der Gegenwart)

Besonders in Fragen des Glaubens und im Leben der Kirche ist beides zu wichtig, um es zu trennen: Erfahrung und Wagnis.

Das scheint auch im Gleichnis Jesu vom Unkraut im Acker durch: es gibt bei uns Menschen nicht nur gut, es gibt in mir selbst und in den anderen nicht nur gut. Es ist immer auch eine gewisse Form von Unkraut dabei, sowohl in den vorangehenden Generationen, wie auch heute. Wir selbst geben weiter, was nicht immer nur rein und gut ist. Lernen wir Gottes Geduld.

„Herr Jesus Christus, Du bist Mensch geworden in unsere Menschengeneration hinein und erbst sowohl das Gute und bist konfrontiert mit dem Bösen. Deine Mission ist es, zu heilen, was unvollkommen ist. Du richtest auf und neu aus, was krumm ist. Danke Herr, Deine Solidarität mit uns allen ist unser Heil.“

 

‚Heilige Anna, heiliger Joachim, bittet für uns‘