29.6.2022--C-II-13.Woche-1-„Jahr d Synode, Gebet um Frieden, Herz-Jesu-Monat-Petrus u Paulus-Judith-Raimund-Beata-(Apg.12,1-11/34/2.Tim.4,6-8.17-18/Mt.16,13-1

29.6.2022--C-II-13.Woche-1-„Jahr d Synode,  Gebet um Frieden,  Herz-Jesu-Monat-Petrus u Paulus-Judith-Raimund-Beata-(Apg.12,1-11/34/2.Tim.4,6-8.17-18/Mt.16,13-19)

Rom wird immer als Zentrum der Kirche bestehen, weil sie die Gräber der beiden „Apostelfürsten“ beherbergt. Beide Apostel haben in Rom gewirkt und ihr Leben als Märtyrer hingegeben. Dabei sind beide Männer grundverschieden, in Charakter und Vita. Petrus ist als Simon einer der Erstberufenen unter den Aposteln. Der Fischer wird gerufen und geht mit dem Herrn Jesus. Sein Weg ist nicht immer konsequent, manches Mal steht er Jesus im Wege und muss sich ernsthafte Zurechtweisung anhören; er verleugnet sogar seinen Herrn beim Verhör. Doch findet er immer zurück zu Jesus, oder besser: Jesus findet ihn zurück und vertraut ihm die künftige Kirche an.

Paulus ist ein junger Eiferer, Pharisäer durch und durch. Die Christen sind zu bekämpfende Feinde. Doch der Auferstandene begegnet ihm und zeigt dem Suchenden, den wahren Weg. Sofort wird Paulus ein Mitarbeiter des Herrn und trägt Seine Botschaft in viele Länder damaligen Zeit. Die Briefe an die neu gegründeten Gemeinden zeugen davon, und belegen das Herzblut, das Paulus in sein Wirken hineinlegt. Bis zu Gefangenschaft und Märtyrertod bleibt er treu.

Zwei Jünger Jesu, die sich ergänzen, der eine kann nicht ohne den anderen, und beide müssen wir sehen, lieben, beherzigen, was sie gelehrt haben und wie sie es gelebt haben.

„Herr Jesus Christus, wir danken Dir für die Gemeinschaft „Kirche“, die auf dem Fundament Deiner Liebe aufgebaut ist und es unbedingt wollte, sie auf Felsen wie Petrus und Paulus weiterzubauen. Heute sind wir dran (noch), morgen werden es andere sein. Hoffentlich! Du wirst sie rufen und befähigen, doch an uns liegt es, von Dir authentisches Zeugnis zu geben, alle Tage und in allem.“

‚Bilde unser Herz nach Deinem Herzen‘

‚Heiliger Petrus und heiliger Paulus bittet für uns, und heft uns, die Kirche zu erneuern‘.

 

 

DIENSTAG 12.Juli-Buspilgerfahrt nach KEVELAER aus allen Dekanaten der DG

„Zur Trösterin der Betrübten“-Begleiter Albert und Hildegard Schneiders mit Jean Pohlen

Anmeldung bei Hildegard Schneiders 080228842