11.6.2022- C-II-10.Woche-2-„ Jahr d Familie u der Synode- Gebet u Frieden- Herz-Jesu-Monat-Barnabas-Rimbert-Adelheid-/Alice v Schaerbeek-(Apg.11,21-26;13,1-3/98/Mt.5,33-37)
Barnabas ist lange Zeit ein Begleiter des Paulus, auf den Missionsreisen, beim Treffen mit den Christen in Jerusalem, bei Konflikten- doch auch manchmal ohne Paulus- feste Charaktere können helfen oder sich gegenseitig behindern. All das ist sehr menschlich.
Doch innig haben sie der Kirche treu gedient, und Barnabas trägt sogar, wie Paulus den Titel Apostel.
Sie verpflichten sich der Wahrheit, Jesus Christus. Da gilt kein Schwören mehr, denn dann würde Wahrheit abhängig von Ideen oder Leitsätzen. Hier geht es um die Person und die Botschaft Jesu.
Das JA sei ein JA, das NEIN ein NEIN, alle anderen Interpretationen bringen aus der Spur heraus. Mit Gott nicht handeln wie bei Geschäften oder Verträgen, sondern in das Vertrauen zu Ihm hineinwachsen… in Seinen Bund der Liebe mit uns.
„Herr Jesus Christus, wir stützen uns auf das Zeugnis von Menschen, die einerseits stark waren und sind, andererseits auch schwach und sündig. Sie geben Zeugnis von Dir, und geben für Dich sogar das Leben hin, darin liegt die Kraft. Auf diese Weise dürfen auch wir trotz und mit unseren Schwächen, Deiner Wahrheit folgen und versuchen, Deine Zeugen zu sein.“
‚Heiligstes Herz Jesu, bilde unser Herz nach Deinem Herzen.‘