7.4.2022- C-II-3.Fasten W.-”Jahr d Familie”-synodaler Weg- Gebet um Frieden-Passionszeit-Jean Baptiste de la Salle-(Gen.17,1.3-9/105/Joh.8,51-59) Johannes 8 ist

7.4.2022- C-II-3.Fasten W.-”Jahr d Familie”-synodaler Weg- Gebet um Frieden-Passionszeit-Jean Baptiste de la Salle-(Gen.17,1.3-9/105/Joh.8,51-59)

Johannes 8 ist ein langes und etwas schwieriges Kapitel über die Identität Jesu, die Er selber deutet und kommentiert. Wer ist dieser Jesus, Eine Frage, die seit 2000 Jahren Gläubige, Suchende und Ungläubige beschäftigt. Jesus zu vergleichen mit anderen irdischen religiösen Menschen, wie Abraham oder Mose, das kann nicht gelingen, denn Jesus und der Vater im Himmel sind EINS, da hinkt jeder menschliche Vergleich. Der Glaube an Ihn, das Vertrauen zu Ihm ist der einzig wahre Weg, Ihn mehr und mehr zu erkennen, und Ihm zu vertrauen.

„Herr Jesus Christus, Sohn des Vaters, unser aller Menschenbruder geworden, bist und bleibst Du der „ganz Andere“, das Geheimnis Gottes unter uns. Wir wollen im Betrachten Deines Wortes und Deines Lebens, Leidens und Sterbens durch das Gebet Dir nahe sein, und Dich zugleich sein lassen, der Du bist. Im Licht der Ewigkeit werden wir Dich dann sehen und erkennen, wie Du bist.“

50

 

Dein Segen erneuert sich
in bezaubernder Sinnlichkeit
unser Verwurzeltsein in der Natur
stärkt unser Rückgrat für Zivilcourage


Unserer Angst vor der Zukunft
überlassen wir nicht die Regie
im intensiven Dialog mit ihr
setzen wir ihr klare Grenzen


Du stoppst unser Gedankenkarussell
erinnerst uns ein Segenszeichen zu sein
in Zeiten der stärkenden Zuversicht
in Momenten der Verunsicherung


Ein- und ausatmend
verbinden wir uns mit allen
die Menschlichkeit fördern
mit einem langen Hoffnungsatem

 

Pierre Stutz