22.2.2022- C-II-7W.-3-„Jahr der Familie“-Kathedra Petri-Isabella-Margareta-Hans-Sophie Scholl-Richard Henkes-(1.Pet.5,1-4/23/Mt.16,13-19)

Wenn wir von Glauben an Gott sprechen, dann rühren wir an ein geheimnisvolles und sensibles Thema. Zum Glauben an Gott brauchen wir ein Hören auf unsere Gefühle und Empfindungen, wir brauchen eine Liebe zur Heiligen Schrift, wir brauchen ein Fundament an Inhalt und Lehre, wir brauchen eine Ethik für das Verhalten gegenüber Gott, den Mitmenschen, zu sich selbst, zur Schöpfung. Kurz: „Bauch und Vernunft/Bauch“. Ein Leben lang sind wir auf diesem Weg unterwegs, nicht stehend, Schritte setzend, mal mutig, mal zögernd.

Ein LEHRAMT ( der „Stuhl Petri“) ist eine Hilfe, eine Ermutigung, auch eine Abgrenzung, keine Zwangsjacke oder Fessel- ein Ziel, ein Korrektiv, eine Sicherheit in der Vielfalt so vieler Religionen und Meinungen.

Diese Gabe Gottes feiern wir heute, wenn auch Ecken und Kanten, Unsicherheiten und Fehler nicht zu übersehen sind.

Beten wir um den rechten Blick der Liebe, für den Glauben und für das Gebet, persönlich und in Gemeinschaft.

„Herr Jesus Christus, wir danken Dir für das Geschenk, die Gnade des Glaubens. Wir danken Dir für alle Hilfen, Rahmenbedingungen, Texte, Apelle, Verlautbarungen und für alle, die sie uns deuten und erklären. Sei Du immer die Mitte unseres Glaubens und unserer Glaubensgemeinschaft.“

 

Herr und König des Friedens sichere allen Völkern den Frieden durch friedliebende Menschen!