Die beiden Brüder Cyrill und Methodius wurden-neben anderen- zu Patronen Europas erwählt. In diesen Tagen der großen Kriegsgefahr in Osteuropa, wo sie ja im Land der Slawendamals tätig waren, wollen wir sie besonders bitten, den Frieden dort zu sichern, wo schon wieder Kriegsgefahr und Invasion droht und Europa mit betroffen ist. Die slawische Sprache wurde durch die beiden Brüder in die Liturgie eingeführt. Sehr wichtig waren sie für die Eigenständigkeit der Ostkirche und des starken Verbindungsnetzes mit Rom und der Weltkirche.
Heute können sie mithelfen, diese Krise im Osten, die viele Aspekte hat und alte sowie neue Empfindlichkeit verbirgt, in eine friedliche Lösung und Zukunft zu führen.
Dazu erbitten wir vom hl Valentin die Tiefe Gabe echter Liebe, die vom ersten Verliebtsein in eine wahre Entscheidung füreinander begleitet, und die Dauer der Bindung zueinander bestärkt. In unserer so schnelllebigen Zeit nicht immer leicht zu verstehen und zu leben, und doch die Botschaft der Bibel, besonders in der Gesinnung Jesu Christi.
„Herr Jesus Christjus, Du Eckstein, der alle und alles zusammenhält, wir danken Dir für alle Frauen und Männer, die zur Einheit hinstreben unter allen Christen. Lass die Verschiedenheit nicht weiter ein Hindernis bleiben für den gemeinsamen Weg. Führe die unterschiedlichen christlichen Konfessionen zur Einheit in Dir.“
Herr bewahre unserer Welt den Frieden, und erleuchte alle Politiker die Kriegsgefahr zu bannen in Europa und in der ganzen Welt..