18.12.2021-C-II-3.Advent-3- „Jahr d Familie“-O Antiphon „ O Herr und Führer des Hauses Israel, im flammenden Dornbusch bist du den Mose erschienen und hast ihm auf dem Berg das Gesetz gegeben: o komm und befreie uns mit starkem Arm“-Wunibald-Philipp v Ratzeburg-(Jedr.23,5-8/72/Mt.1,18-24)
An diesem Tag vor dem 24.12 schauen wir auf Josef. Auch er hat eine Verkündigung, nicht wie Maria am hellen Tag, sondern im Traum. Seine Aufgabe wird es sein, zu vertrauen, dass in Maria nichts geschieht, das dem Glauben und dem Gesetz entgegensteht. Er darf und soll Maria aufnehmen als seine rechtmäßige Frau. Er darf erkennen, dass Gott am Werk in ihr ist, und dass er-Josef- den Namen geben darf dem Kind, das in Maria von Gottes Geist zum Leben gerufen wurde. Geheimnis des Lebens und ganz sicher Geheimnis des Glaubens, mehr werden. Wir nicht „entziffern können, das aber von Gott selbst in uns hineingelegt werden kann, durch den Glauben und die Offenheit, die wir zur Verfügung stellen.
„Herr Jesus Christus, in Dir sind beide Naturen, die göttliche und die menschliche , eng miteinander verbunden. Dies können wir mit Vernunft nicht verstehen, doch auch im Glauben bleibt es uns weiterhin unerklärlich, nur im Vertrauen ist es zu tragen. Wir danken Dir und bitten Dich zugleich, uns hineinzuführen in Dein tiefes Geheimnis der Liebe zu uns, zu mir, zu allen.“