17.9.2021- B-I-24.W.-4-"Jahr d Familie u d hl. Josef"-Achtung für die Schöpfung u d Leben-Lambertus-Hildegard-Robert- Ariane-(1.Tim.6,3-12/49/Lk.8,1-3)

Jesus ist der Gläubige und Missionar aller Zeit: auf dem Weg sein, unterwegs bleiben, weiter gehen, den Kreis weiterziehen, ausdehnen und entwickeln. So geht Er mit den Jüngern von Stadt zu Stadt und von Ort zu Ort. Dabei sind einige, die wie Jesus verkündigen und andere, die durch ihre Gaben und Talente unterstützen.

Kirche und Gemeinde(n) sind heute überall auf der Welt in diesem Sinne „unterwegs“, auch wenn sie ortsgebunden ansässig sind. Niemand darf und soll sich abkapseln, einschließen, im Gewohnten verharren, auf die Gefahr hin, zu erstarren.

Zu allen Zeiten, nicht n nur heute, geht es den einen zu schnell und den anderen zu langsam; es gibt Bremser und Vorprescher. Wichtig ist es, immer im Gleichgewicht zu bleiben und zu wirken- mit „Rückspiegel auf die Tradition und das bisher Gewachsene und mit den großen Scheinwerfer, die eine vor ihnen liegende Straße gut ausleuchten-ohne den Bodenkontakt mit dem Heute, hier und jetzt zu verlieren. In jeder Gruppe und Gemeinschaft, in jeder Ortsgemeinde und in den größeren Pfarrverbänden und in den Diözesen und der Weltkirche ist dies alles zu beachten und in Einklang zu bringen, fließend zu halten.

 

Herr Jesus Christus, am Festtag des hl. Lambertus, unseres Bistumspatrons, bleiben wir einen Augenblick stehen, um zu feiern. Wir danken, wir denken, wir planen, wir sehen nach vorne. Dankbar sind wir allen, auf deren Schultern wir stehen-Um Vergebung bitten wir für alles, was dem Evangelium nicht entsprochen hat und dadurch die Ehre Gottes und das Wohl der Mitmenschen missachtet hat. Wir schauen nach vorne und erbitten-auf Fürsprache der heiligen Lambert und Hubert und aller Heiligen des Bistums Lüttich - die Gaben des Heiligen Geistes. Nur dann können wir und unsere Nachfolger-Innen, Deine Kirche hier bei uns lebendig und authentisch gestalten- zur Ehre Gottes und zum Wohle der Menschen. Heiliger Lambertus, bitte für uns“