29.6.2021-B-I-13.W.-1- "Jahr der Familie und des hl. Josef"- Petrus und Paulus-Beata-Judith v Niederaltaich-Raimund LullSalome-(Apg.12,1-11/34/2.Tim.4,6-8.17-18

29.6.2021-B-I-13.W.-1- "Jahr der Familie und des hl. Josef"- Petrus und Paulus-Beata-Judith v Niederaltaich-Raimund Lull-Salome-(Apg.12,1-11/34/2.Tim.4,6-8.17-18/Mt.16,13-19)

Mit den beiden Aposteln Petrus und Paulus feiern wir das Fundament der Kirche und der Verkündigung der Frohen Botschaft in aller Welt. Simon Petrus war bei den Erstberufenen, Saulus-Paulus kam später, als "Missgeburt" und wird doch noch den Aposteln gezählt, quasi der 14. nach Matthias (Ersatz für Judas Iskariot). Beide sind berufen, lassen ihr bisheriges Leben und folgen Jesus. Beide leben aus ihrem Judentum in die Erfüllung hinein, die Jesus- als Jude- dem Glauben der Väter bringt. Beide mühen sich auf unterschiedliche Weise um die Verbreitung der Frohen Botschaft des Jesus von Nazareth und der Verkündigung des Jesus Christus als Messias und Erlöser. Beide gründen und festigen Christengemeinden und halten zu ihnen Kontakt in guten und schweren Zeiten des Starts und der Entwicklung. Beide kommen nach Rom und lassen ihre Kräfte dort den kleinen Gemeinden zukommen und bestärken sie. Beide enden ihr Leben in Rom und bekräftigen den Glauben durch ihr Lebenszeugnis als Märtyrer. Beiden wir je eine der weitläufigen Kirchen gewidmet, die über ihrem jeweiligen Grab errichtet wurden: der Petersdom am Vatikanhügel und die Paulusbasilika außerhalb der =Stadtmauern Roms. Beide ehren wir heute als Säulen der Kirche und beten für den Papst und die Weltkirche in den heutigen Herausforderungen, in Krisen, Skandalen und den abnehmenden Christenzahlen in unseren "entwickelten Ländern" der Erde.

 

"Herr Jesus Christus, Du selbst bist in das Leben des Simons Petrus und seiner Familie hineingetreten und hast ihn berufen, Menschenfischer zu werden für Dich und mit Dir. Du bist aus Auferstandener Saulus auf dem Weg nach Damaskus begegnet, bist ihm in den Weg getreten, hast ihn zur Besinnung befähigt und ihm das Licht der Frohen Botschaft und Deiner Person aufleuchten lassen. So gründet Dein Werk auf Erden auf den Schultern, auf dem Leben, auf den Märtyrertod dieser beiden Apostel. Wir danken Dir für Deine Apostel und alle, die als Kinder, Jugendliche, Erwachsene Deine Zeugen waren und es heute in unserer Welt sind. Hilf uns, unsere Berufung klarer zu erkennen und Dir und den Menschen heute zu dienen."