13.5.2021-B-I-CHRISTI HIMMELFAHRT-- Jahr der Familie und des hl. Josef-Monat des Gebetsmarathons weltweit-Servatius-Fatima Tag-(Apg.1,1-11/47/Eph.4,1-13/Mk.16,15-20)
Ostern-Teil 2-wichtiger HÖHEPunkt im wahrsten Sinne des Wortes: der Gekreuzigte und Auferstandene ist erhöht zum Vater, zu Seiner Rechten (Schöpferhand) und sendet uns den Beistand.
Wir schauen also auf, schauen hinauf, auf Ihn. Er ist der Herr, anders als die Weltenherrscher, aber doch Herr der wahrten Liebe, des Friedens.
Zugleich sollen wir nicht hinausstarren und abwarten, sondern wieder den Blick nach unten lenken, auf unsere Erde und unsere Aufgabe bei den Menschen.
Oben- Unten, was denn nun?
Beides: den Blick nach Oben, zum Herrn und zu unserem Ziel, dann nach unten, zu den täglichen kleinen und großen Aufgaben und Herausforderungen.
Denn wie die Jünger, so sendet der Herr uns, ausgestattet mit Seiner Vollmacht und Kraft, ohne Angst vor den Widerständen, denn ER ist bei uns , so wie Er ganz beim Vater ist: Geheimnis des Glaubens.
„Herr Jesus Christus, Auferstandener und Erhöhter, Du blickst auf uns und wir blicken auf zu Dir, um Dich in den Lebensgeschichten von heute und den Menschengeschwistern zu sehen und zu erkennen. Himmel und Erde, Du und wir, das ist eine Solidargemeinschaft für alle Zeit. Du hast den Weg frei gemacht, Du selbst BIST der Weg zu Gott und zu den Menschen.“