3.5.2021-B-I-5.O.W.-1-Philippus und Jakobus-Jahr der Familie und des hl.Josef-Monat des Gebetsmarathons weltweit-Viola-Alexander I.-Philipp v Zell-(1.Kor. 15,1-8/19/Joh14,6-14)
Ein „Apostelpaar“, nicht verwandt, doch gemeinsam gefeiert-Männer der 2.Reihe. Doch hören wir mehrfach von Philippus in den Evangelien: er führt Freunde zu Jesus hin, bei den Berufungserlebnissen. Dann fragt er Jesus nach dem himmlischen Vater „zeig uns den Vater“ , und Jesus kann nun von sich eine tiefe Offenbarung geben. Wir verdanken den Aposteln das Fundament unseres Glaubens und den Beginn der Kirchengemeinschaft. Sie haben erlebt, was mit Jesus zu uns Menschen gekommen ist und wer dieser Jesus in Wahrheit ist. Zum Glück haben sie dann Nachfolger und Nachfolgerinnen gefunden, so können wir heute auf den Schultern all der Zeugen unseren Glauben bekennen. Wir hoffen, dass auch durch uns, andere wieder bewegt werden, sich dem Glauben zu öffnen und ihn weiterzugeben. Auch durch das jetzt weltweite Gebet des Marathon: es ist nicht viel, es ist nicht schwer, machen wir ganz einfach mit!
„Herr Jesus Christus, der Glaube der Menschen an Dich ist durch Vertrauen entstanden: Ver trauen zu Dir, zu Deinem Wort, zu Deinem Ruf und Auftrag. Bei allen Unterschieden unserer modernen Welt zu damals, es bleibt auch heute so: sich öffnen, sich berühren lassen und vertrauensvoll Schritte setzen. Bereit sein und etwas wagen.“