29.4.2021-B-I-4.O.W.-4-Jahr der Familie und des hl. Josef- Katharina v Siena, Kirchenlehrerin und Mitpatronin Europas-Irmtrud-Roswitha-Robert v Molesme- (Karwoc

29.4.2021-B-I-4.O.W.-4-Jahr der Familie und des hl. Josef- Katharina v Siena, Kirchenlehrerin und Mitpatronin Europas-Irmtrud-Roswitha-Robert v Molesme- (Karwoche der Orthodoxen)- (1.Joh.1,5-2,2/103-/Mt.11,25-30)

Wann ist ein Mensch groß, wichtig, herausragend? Da gibt es viele Kennzeichen, die Männer und Frauen im Laufe der Geschichte

gelebt haben. In der Glaubensgeschichte ist es meist anders: da sind Kinder, Jugendliche, Frauen und Männer wichtig geworden, weil sie nicht sich, sondern Andere und Gott, -die Liebe- in den Mittelpunkt stellten. Viele von ihnen sind als Selige oder Heilige der Kirche anerkannt worden, mehr noch sind es die stillen „Heiligen von nebenan“, „Heilige des Alltags“.  Ihre Karriere führte sie nicht nach oben-über andere-, sondern nach unten zum Dienst an den Menschen, zum Dienen mit den Menschen, wie Jesus selbst bei der Fußwaschung der Jünger, und besonders in Seinem Leiden und Sterben.

Die Kleinen, die sich Dir anvertrauen, machst Du groß, in der Liebe, der Hoffnung, dem Glauben.

 

„Herr Jesus Christus, immer bist du auf der suche nach Menschen, die dir vertrauen und Deinem Wort folgen, Dir folgen. Mit ihnen und durch sie, kannst Du Großes vollbringen, zur Ehre Gottes und zum wohle der Menschen. Hilf uns, auf Fürsprache der hl. Katharina, die Kirche zu erneuern, dass sie heute und morgen in die Welt hinein wirken kann- in Europa und in der ganzen Welt.“