18.1.2021-B-I-2.Woche-I-Priska-Odilo v Bayern-Regina Protmann-Gebetswoche für die Einheit der Christen- ( Hebr.5,1-10/110/Mk.2,18-22)

„Bleibt in meiner Liebe, und ihr werdet reiche Frucht bringen (Joh.15,1-17) ist das Leitwort 2021. Heute ist der Untertitel für den Tag „Von Gott berufen“. Dabei geht es um den Ruf Gottes an Menschen und an das Volk, wie wir es gestern schon in den Lesungen der sonntagsmessen erlebt haben. Abram wird berufen, und in ein Land gesandt, das ihm unbekannt war. Er hörte auf Gott und ging. Jesus sagt den Jüngern (wie auch am Sonntag): ihr seid berufen, nicht ihr habt mich erwählt, ich euch!“

Frère Roger aus Taizé sagte: „Eines Tages hast du begriffen, dass ohne dein Wissen schon ein Ja in die +Tiefe deines Wesens eingegraben wurde. Und du hast den Weg in der Nachfolge Christi gewählt… Schweigend in der Gegenwart Christi hast du Sein Wort verstanden: „komm und folge mir nach, ich senke dir, wo dein Herz ausruhen kann.“

 

„Herr Jesus Christus, Du suchst uns, Du bietest uns Deine Freundschaft an und weist uns den Weg zu einem erfüllten Leben. Schenke uns das Vertrauen, auf Deinen Ruf zu antworten, damit wir verwandelt werden und Zeuginnen und Zeugen der zärtlichen Liebe sein können, mit der Du die Welt liebst.“