10.11.2020

Es dürfen leider weiterhin keine öffentlichen Gottesdienste stattfinden bis zum 13.12.2020, außer Begräbnisfeiern mit höchstens 15. Personen.

Die Sonntagsmesse wird aufgenommen und am Sonntag ausgestrahlt um 9.00 auf Radio Sunshine und ab 9.00 auf Youtube- Hochamt Kelmis.

 

10.11-2020.-A-II-32.W.-4-Leo d Große-Justus-Johannes Scotus-(Titus 2,1-8.11-14/37/Lk.17,7-10)

Leo war jener Bischof von Rom, dem als erster die Leitung des westlichen Kirche anvertraut wurde: als Bischof dieser römischen Kirche sah er sich als “primus inter pares”, Papst wäre somit mit ihm dann eine reale Tatsache geworden. Zahlreiche Irrlehren musste er bekämpfen, zudem stärkte er die hierarchische Struktur der weit ausgedehnten Kirche. Sein Einsatz trug ihm den Namen “der Große” ein. Er gehört zu den Kirchenlehrern.

Bei solch einem “Kaliber” von Mensch und Wirken, kann die Verehrung schon mal ungesunde Ausmaße annehmen. Da passt die heutige Aussage Jesu im Evangelium: “wenn ihr alles getan habt, was euch befohlen, aufgetragen wurde, dann sollt ihr (ehrlich) sagen: wir sind unnütze Knechte (auf uns, auf mich kommt es doch eigentlich nicht an); wir haben nur unsere Schuldigkeit getan.

Das fällt uns heute auch nicht leichter als damals, und manche (in der Kirche und außerhalb) könnten daran ein Beispiel nehmen.

 

“ Herr Jesus Christus, Du sprichst zwar auch oft von Dir, von Deinem Anspruch, das Reich Gottes zu verkünden- und die Evangelien haben Dir diese Aussage zugeordnet “ich bin-Weg, Wahrheit und Leben, der Gute Hirt, das Brot des Lebens... In deinem Leben, Leiden und Sterben zeigt sich auf ungewohnte Weise ganz anders. Du bist dort besonders unser Leitstern.”