In unserer Welt geht es oft um Größe, Stärke, Schönheit, Klugheit, Gesundheit, Leistung, Erfolg…. Beim Herrn des Himmels und der Erde stehen eher andere Werte im Mittelpunkt. Das macht Jesus deutlich indem Er den Jüngern ein Kind vorstellt, es in die Mitte stellt. Die Haltung des Kindes ist wesentlich um Gottes Art begreifen zu können, oder besser: sich von ihr ergreifen zu lassen. Um solch ein Kind zu werden (kindlich, nicht kindisch) ist es sehr hilfreich, Kinder aufzunehmen, Kleine, Arme, Hilflose, Schutzlose… Sie lehren uns, das eigene Kind in uns wieder auferstehen zu lassen.
Außerdem bestätigt der Herr, dass „ihre Engel im Himmel das Antlitz Seines himmlischen Vaters stets zu sehen.“ An diesem Schutzengelfest wollen wir diese Gute Nachricht auf uns und alle Menschen anwenden.
„Herr Jesus Christus, wir danken Dir: Du schaust auf uns und auf alle Menschen mit Gottes voller Liebe und Sorge. Das macht uns Mut für uns selbst und für alle, denn „Deine heiligen Engel stehen uns treu zur Seite“ auf unseren Wegen und Umwegen.“