8 Tage nach dem Fest der Aufnahme Mariens zu Gott feiern wir sie als Königin. Keine Königin nach Art unserer Königshäuser, sondern eine Königin in der Liebe zu Gott und zu den Menschen. Sehr verbunden mit diesem Titel ist auch der Zusatz „Königin des Friedens“. So soll Maria die Königin der Herzen sein, in den Menschen als Mutter, die zum Frieden und zur Liebe erzieht und die Wege Gottes lehrt.
So sagt es auch der heutige Evangelientext: „lasst euch nicht Rabbi nennen, oder Vater oder Lehrer, das alles ist in Perfektion nur Einer: Christus, und der Vater im Himmel. Daran hat Maria ihr Leben orientiert und darin unterweist sie die Menschen seit ihrer Verherrlichung. In dieser Haltung lehrt sie uns aus Demut und Stärke einander Diener zu sein, in königlicher Weise. Mariens Lied „Magnifikat“ ist Ausdruck dieser Haltung, dieses Glaubens, dieser Liebe.
„Herr Jesus Christus, König am Holz des Kreuzes, König bei der Fußwaschung Deiner Jünger, königlicher Gastgeber beim heiligen Abendmahl und in jeder Eucharistiefeier. Wir danken Dir für Dein lebendiges Beispiel und für Deine Mutter, die uns Deine Wege lehrt.“