29.4.2020- -A-II- -3.O.W.-3- -Katharina von Siena- Patronin Europas-(1.Joh.1,5-2,2/103/Mt.11,25-30)

An diesem Tag der Osterzeit feiert die Kirche eine mutige Frau der Kirchengeschichte. Sie hat Christus über alles geliebt und sich für sein Kirche eingesetzt, ja verzehrt. Ihre innere starke Glaubenshaltung machte sie zur Beraterin hoher Würdenträger und zur Hilfe des einfachen Volkes. Sie hat in den Turbulenzen ihrer Zeit der Kirche unermessliche Dienste erwiesen. Sie möge auch heute unserer Zeit die Kirche zur Umkehr auf den Weg Jesu hinlenken und uns helfen, Einheit und Frieden zu finden.

Jesus preist in Seinem Gebet zum Vater alle, die einfachen Herzens ihr Vertrauen in Gott setzen und nicht alles „auseinander diskutieren“ ohne rechte innere starke Haltung zu Gott. Jesus ruft alle zu sich, die von den Lasten des Lebens und den Fragen des Glaubens müde geworden sind, oder zu sehr darunter leiden. So können wir alle unsere Sorgen um Kirche und Welt, um Gesundheit des Leibes, des Geistes und der Seele, Ihm dem Heiland und dem himmlischen Vater anvertrauen.

 

„Herr Jesus Christus, in dieser Zeit sind auch wir stark gefordert, uns den Umständen anzupassen und uns doch noch dem Einsatz mit den Menschen wieder zu sehen. Hilf uns, die rechten Entscheidungen zu treffen und das zu tun, was der Ausbreitung Deiner Reiches dienen kann. Danke für alle, die uns ermutigen.“