www.pfarrverband-kelmis-hergenrath.be (radio-sunshine.be: heute um 15.00- +youtube)
10.4.2020- -A-II- -KARFREITAG- -(Jes.52,13-53.12/31/Hebr.4,14-16;5,7-9/Joh.18,1-19,42 + die großen Fürbitten)
Das Abendmahl hat stattgefunden, Judas ist unterwegs, Jesus wird im Ölgarten noch lange gebetet haben, bis die Soldaten mit Judas anrückten. Gefangennahme-Verhöre- Hin und Her Geschiebe- die Haltung des Hohepriesters, des Herodes, des Pilatus und schließlich: „ans Kreuz mit Ihm“- „dann nehmt ihr Ihn“. Und „ er lieferte ihnen Jesus aus“. Jesus selbst trägt Sein Kreuz durch die engen Gassen Jerusalem bis zum Golgotha. Dort dann die Entblößung des Leibes, das Festnagelns an Kreuz, die Erhöhung am Kreuz und das lange Sterben bis gegen 3.Uhr. Dann der Psalm 22 „mein Gott, mein Gott, warum(wozu) hast du mich verlassen“. Dann der Schlussakt „Jesus gab Seinen Geist auf- legte in das Vaters Hände Sein Leben“. Der Hauptmann bekennt „wahrhaftig, dieser Mensch war Gottes Sohn“. Die Frauen sind dabei, mit Johannes, sehen, bewahren im Herzen und gehen nach Hause.
Passion damals-Passion heute: in Krankenhäusern und Seniorenheimen, in Flüchtlingslager, in Kriegsgebieten. Auch in Ehen und Familien durch „Lagerkoller“, Streit, Irritationen, Depressionen. Auch in der Entwicklung der Arbeitswelt und der düsteren Zukunft. Und so vieles mehr…
„Herr Jesus Christus, hilflos stehen wir an Deinem Kreuzweg, untätig schauen wir auf Dein Kreuz, auf Dich am Kreuz. Wir sehen die Schande, den Skandal eines falschen Prozesses, wir trauern und weinen. Doch lesen wir auch Deine Worte, hören Dich sagen „das Weizenkorn, das in die Erde fällt und stirbt, bringt neue Frucht“. Jetzt müssen wir aushalten, warten, uns besinnen und uns wandeln lassen…“