6.12.2019- -A-II- -1.Advent- -1- -Nikolaus- Nicole-Henrika Fassbender-Herz Jesu Freitag- -(Jes.29,17-24/27/Mt.9,27-31)

 

 

Der Glaube hilft, der Glaube an den dreifaltigen Gott, der Glaube an Jesus Christus, so können wir das Ereignis verstehen, das zwei Blinde zu Jesus führt.  Zunächst rufen sie Jesus zu  “Hab Erbarmen mit uns, Sohn Davids“ wodurch sie schon den Glauben an diesen Mann aus Nazareth aussprechen. Jesus geht jedoch ins Haus, geht also nicht sofort darauf ein. Die beiden folgen Ihm.

 

Jesus fragt sie: „glaubt ihr, das sich euch helfen kann?“ Sie antworten „ja, Herr“. Nach diesem doppelten Glaubensbekenntnis geht Jesus auf sie zu, berührt ihre Augen und bestätigt „wie ihr geglaubt habt, so soll es geschehen.“ Drei Mal wird von ihrem Glauben, ihrem Vertrauen gesprochen. Hier liegt der Dreh- und Angelpunkt des Geschehens. Ihre Augen wurden geöffnet, sie konnten wieder sehen, doch ihr Mund soll geschlossen bleiben und es nicht erzählen. Sie jedoch halten sich nicht an dieses Verbot und erzählen überall von Ihm und dem, was Er an ihnen geschehen ließ.

 

Wie sollten sie auch schweigen über das Glück, das ihnen wiederfahren ist.

 

Auf solche Art ist auch des Bischofs Nikolaus diskretes Helfen bekannt gemacht worden. Wäre er sonst zu einem der beliebtesten Heiligen geworden?

 

„Herr Jesus, Du willst und brauchst keine Reklame. Dein Wirken spricht für sich selbst. Doch brauchst Du Zeugen, die mit und ohne Worte vermitteln, wer Du für sie bist. Dieses Zeugnis ist keine Willensentscheidung, sondern ein Ausstrahlen. Herr, gib der Menschheit vieler solches Zeuginnen und Zeugen.“