30.11.2019- -C-I- -34.W.- -2- -Andreas- -(Röm.10,9-18/19/Mt.4,18-22)

 

 

Das Kirchenjahr endet mit dem Fest des Apostels Andreas, der mit seinem Bruder Petrus (Simon) als erste berufen wurden. Sie gehören zum Fundament der apostolischen Kirche, sind unsere Vorfahren im Glauben. Was hat sie ausgezeichnet? Warum hat Jesus genau sie berufen?

 

Petrus und Andreas, Jakobus und Johannes waren von Beruf Fischer und hatten diese harte Arbeit mit Erfolgen und auch mit leeren Netzen schon länger ausgeübt. Sie arbeiteten nachts, fingen Fische für ihren Lebensunterhalt und reparierten tagsüber die Netze und sorgten für das Sortieren und Verkaufen des Fanges. Jesus ruft sie in Seine Nachfolge und macht sie zu Menschenfischern, wie Er selbst es ist und bleiben wird. „Folgt mir nach!“. Nachfolge hat nichts mit Nachlaufen, Mitläufertum zu tun, sondern das Bleiben und Mitgehen mit dem Herrn Jesus Christus. Diese Nachfolge ist ein Prozess, ein lebenslanger Weg.

 

Herr Jesus Christus, Du wolltest von Anbeginn Deines öffentliches Wirkens Mitarbeiter, Freunde, enge Vertraute. Sie willst Du teilhaben lassen an Deinem einmaligen Leben und an Deinem Glauben. Du willst sie senden hinaus auf das „Meer der Zeit“ um Menschen aufzufangen, herauszufischen aus allen Gefahren, denen sie begegnen. Wir danken Dir für Deinen Ruf und für alle, die Dir geantwortet haben und mitgegangen sind.“