23.7.2019- -C-I- -16.W.4- -Birgitta v Schweden-Patronin Europas—Apollinaris-Liborius- -(Gal.2,19-20/34/Joh.15,1-8)

Seit einigen Jahren sind drei Frauen als heilige Schutzpatroninen Europas benannt, dazu gehört die hl. Birgitta. Sie war zunächst verheiratet und Mutter von 8 Kindern. Nach dem Tod ihres Mannes lebte sie ein beschauliches Leben, zog nach Rom und gründete dort den Orden, der ihren Namen tragen sollte. Ihre Fürbitte für ihr Land und für Europa ist wichtig geworden. Wir schätzen sie nun als Fürsprecherin der Zukunft Europas.

 

Zu ihrem Fest passt das Gleichnis vom Weinstock, denn ihre Christusverbundenheit war allseits bekannt. Nur wer Christus ganz eng verbunden ist bringt auch Frucht in Seinem Sinne und aus Seinem Herzen. Wer in Christus verankert ist, wird durch Ihn gefestigt und gesäubert, damit Sein Leben in ihn und durch ihn hindurchfließen kann. Wer auf diese Art mit Christus lebt, in Ihm lebt, ist ganz nahe am Vater dran und öffnet sich Seinem heiligen Willen.

 

„Herr Jesus Christus, auch wir sind alle durch die Taufe und Firmung und durch den häufigen Empfang der hl. Kommunion mit Dir verbunden. Sind wir schon offen genug für Dich und Dein Leben? Hilf uns, an Dir, dem Weinstock, fest verbunden zu bleiben und wirke in uns und durch uns.“