7.6.2014.- -A-II- -7. Osterwoche-Pfingstnovene- -Gottlieb-Götz-Robert
Die lange Osterzeit geht heute zu Ende und wir hören in der (Morgen)Messe sowohl den Schluss der Apostelgeschichte und das Ende des Johannesevangeliums. Paulus wird als Gefangener in Rom ankommen und dort, mit seinem Bewacher in einer Mietswohnung leben. Er, der Länder und Völker besuchte ist nicht festgesetzt, doch er empfängt in dieser Wohnung, alle, die zu ihm kommen dürfen: der Verkünder ist festgesetzt, das Wort Gottes aber bleibt frei und wird verkündet. So wird es wohl in aller Zeit sein . Bei Johannes macht Petrus sich Gedanken zum Lieblingsjünger, doch Jesus sagt ihm: „kümmere dich nicht um ihn, folge mir nach!“. Bleibt das nicht auch der Ruf an jeden von uns: Du, genau du, folge mir. Und was daraus wird? Die „ganze Welt könnte die Bücher nicht fassen, die darüber berichten würden. Nun kann Pfingsten kommen… und alles, was es bewirkt.
Jeden Tag bieten wir einen kleinen Auszug des apostolischen Schreibens „Evangelii Gaudium“ von Papst Franziskus an. Wir sind noch bei der Einleitung, die 18 Abschnitte umfasst und uns begründet, warum FREUDE aus dem EVANGELIUM uns geschenkt wird:
III. Aus dem Herzen des Evangeliums
34. Wenn wir alles unter einen missionarischen Gesichtspunkt stellen wollen, dann gilt das auch für die Weise, die Botschaft bekannt zu machen. In der Welt von heute mit der Schnelligkeit der Kommunikation und der eigennützigen Auswahl der Inhalte durch die Medien ist die Botschaft, die wir verkünden, mehr denn je in Gefahr, verstümmelt und auf einige ihrer zweitrangigen Aspekte reduziert zu werden. Daraus folgt, dass einige Fragen, die zur Morallehre der Kirche gehören, aus dem Zusammenhang gerissen werden, der ihnen Sinn verleiht. Das größte Problem entsteht, wenn die Botschaft, die wir verkünden, dann mit diesen zweitrangigen Aspekten gleichgesetzt wird, die, obwohl sie relevant sind, für sich allein nicht das Eigentliche der Botschaft Jesu Christi ausdrücken. Es ist also besser, realistisch zu sein und nicht davon auszugehen, dass unsere Gesprächspartner den vollkommenen Hintergrund dessen kennen, was wir sagen, oder dass sie unsere Worte mit dem wesentlichen Kern des Evangeliums verbinden können, der ihnen Sinn, Schönheit und Anziehungskraft verleiht.
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