3.6.2014—A-II- -7. Osterwoche- Karl Lwanga und Gefährten- Johannes XXIII.

 

Dass der Glaube an Christus auch seine Belastungen mit sich bringt, das merken wir an Heiligenfesten von Märtyrern.  Paulus hat es in seinem eigenen Leben als Völkermissionar oft genug erfahren und heute, in der Lesung, verabschiedet er sich von seiner Gemeinde wohl für immer. Die Märtyrer von Uganda, Karl Lwanga und seine Gefährten haben ihren Glauben an Christus mit dem Leben bezahlt und Papst Paul VI. hoffte, bei der Heiligspechungsfeier, dass das „Blut der Märtyrer ein Same für neue Christen sein möge. Afrika ist jedoch bis heute an vielen Orten ein geplagter Kontinent und eine geprüfte Kirche. Der Heilige Papst Johannes XXIII möge uns helfen, die Gelassenheit aus dem Glauben leben zu können, wie wir sie bei ihm kannten und schätzten.

 

Jeden Tag bieten wir einen kleinen Auszug des apostolischen Schreibens „Evangelii Gaudium“ von Papst Franziskus an. Wir sind noch bei der Einleitung, die 18 Abschnitte umfasst und uns begründet, warum FREUDE aus dem EVANGELIUM uns geschenkt wird:

 

30. Jede Teilkirche ist als Teil der katholischen Kirche unter der Leitung ihres Bischofs ebenfalls zur missionarischen Neuausrichtung aufgerufen. Sie ist der wichtigste Träger der Evangelisierung[30], insofern sie der konkrete Ausdruck der einen Kirche an einem Ort der Welt ist und in ihr » die eine, heilige, katholische und apostolische Kirche Christi wahrhaft wirkt und gegenwärtig ist «.[31] Es ist die Kirche, die in einem bestimmten Raum Gestalt annimmt, mit allen von Christus geschenkten Heilsmitteln versehen ist, zugleich jedoch ein lokales Angesicht trägt. Ihre Freude, Jesus Christus bekannt zu machen, findet ihren Ausdruck sowohl in ihrer Sorge, ihn an anderen, noch bedürftigeren Orten zu verkünden, als auch in einem beständigen Aufbruch zu den Peripherien des eigenen Territoriums oder zu den neuen soziokulturellen Umfeldern.[32] Sie setzt sich dafür ein, immer dort gegenwärtig zu sein, wo das Licht und das Leben des Auferstandenen am meisten fehlen.[33] Damit dieser missionarische Impuls immer stärker, großherziger und fruchtbarer sei, fordere ich auch jede Teilkirche auf, in einen entschiedenen Prozess der Unterscheidung, der Läuterung und der Reform einzutreten.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0